Loading color scheme

Computer waren früher Menschen - ein Aprilscherz?

Computer ist ein lateinisch-englisches Wort und bedeutet so viel wie Rechenmaschine. Im Mittelalter war das Wort Computer eine Berufsbezeichnung für Menschen, die Kalkulationen bzw. Berechnungen vor allem im astronomischen Bereich angestellt haben. In den späteren Jahren nannte man auch die Arbeiter, die die mechanischen Rechenmaschinen bedienten, Computer. Der Abakus, eine Holztafel mit Kugeln, ist eines der ältesten bekannten Rechenhilfsmittel. Mitte des 17. Jahrhunderts entwickelten der Deutsche Wilhelm Schickard und der Franzose Blaise Pascal  unabhängig voneinander erste Rechenmaschinen. Diese sollten die Menschen bei schwierigen Berechnungen unterstützen. Die von Pascal im Jahr 1642 gebaute, noch mechanische Addiermaschine Pascaline, konnte als erste Rechenmaschine der Welt sechsstellige Zahlen addieren und subtrahieren. 1837 entwarf Charles Babbage seine "Analytische Maschine", die die vier Grundrechenarten beherrschte und bereits programmierbar war. Vor der eigentlichen Erfindung des Computers gab es Lochkartenautomaten, um große Datenmengen zu verwalten. Viele verschiedene Erfinder haben über eine lange Zeit Rechenmaschinen gebaut. Es gibt daher nicht den einen Erfinder des Computers. Ein wichtiger Mann war jedoch in diesem Zusammenhang Konrad Zuse. Seine Maschine Z3 von 1941 gilt als Vorläufer des Computers, so wie wir ihn heute kennen. Heute bezeichnet man mit dem Wort Computer eine Maschine, die mit Hilfe eines Programms (einer Software) digitale Daten exakt und rasch verarbeiten kann. Im direkten Vergleich gewinnt unser Gehirn eindeutig. Es ist kleiner, leichter, verbraucht viel weniger Energie und speichert enorme Datenmengen. Das menschliche Gehirn ist selbst dem Supercomputer Fugaku weit überlegen. Noch überlegen.....

Webtipps:

ZDF: Geschichte des Computers
Planet Wissen: Geschichte der Roboter
Mensch versus Computer
Wikipedia - Computer

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebots. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.