Loading color scheme

Stelle deiner PDF-Datei Fragen, um Antworten zu bekommen

Das PDF-Format ist aufgrund seiner Eigenschaften als Dokumentenformat sehr beliebt. Lernunterlagen / Skripte werden gerne in diesem Format an die Auszubildenden weitergegeben.

Ich habe meinen Unterricht in den letzten Jahren umgestellt. Meine Unterlagen für Physik und Chemie gibt es jetzt im PDF-Format zum Herunterladen. Das spart nicht nur Druckkosten, sondern auch Nerven. Wenn die Datei einem Kind verloren geht, kann sie schnell wieder heruntergeladen werden. Auch manuelle Ergänzungen mit entsprechender Soft- und Hardware machen durchaus Sinn.
 
Die kostenlose AI - Webanwendung ChatPDF ist ein absolut geniales Tool in Verbindung mit PDF-Dateien. Du lädst einfach dein eigenes PDF hoch. Die KI der Anwendung benötigt selbst bei umfangreichen Dokumenten nur wenige Augenblicke, um sich in den Inhalt einzulesen und steht für deine Fragen bereit. Klingt utopisch, ist es aber nicht. Wir haben es mit den unterschiedlichsten Dokumenten ausprobiert (Schachregeln, Lernunterlagen, Kochrezepte, Schulordnung...). Einfach genial. Wichtig ist aber, dass du deine Fragen sprachlich gut und richtig formulierst. Stelle nicht zu lange - komplexe Fragen, sondern versuche es mit mehreren Detailfragen.  Nachlässig ungenau formulierte Fragen führen auch zu unpräzisen oder falschen Antworten. Logisch oder...
 
 PDFTool

Mit diesen Fragen lässt sich ein Dokument auch inhaltlich gut erfassen. Vor allem das wiederholte Lesen oder das Abfragen von Detailwissen aus einem langen Dokument wird damit zum Kinderspiel. Zur Prüfungsvorbereitung können selbst gestellte Fragen noch einmal mit konkreten, auf den Punkt gebrachten Antworten verglichen werden. Diese Art des Lernens macht sichtlich Spaß.

Besser kann man es nicht formulieren, wie es eine liebe Schülerin unlängst ausdrückte: Jeder Lehrer hat so seine Lieblingsfragen, die wir am Nachmittag stellen, um auch seine Lieblingsantworten für den Vormittag zu bekommen. Und das nicht nur am Nachmittag, manchmal auch live während des Unterrichts...

Die Schülerin hat es verstanden, sich schlau zu machen, im richtigen Moment - mit dem richtigen Werkzeug - Bravo!  Sie hat wirklich für ihre Zukunft gelernt.
Schule, Lernen und Bildung geht auch anders.